Bensheim. Am Kolping-Gedenktag sind 14 Jugendliche und junge Erwachsene in die Kolpingfamilie Bensheim eingetreten, um ein neues Projekt in die Hand zu nehmen.

Dies ist der erste Schritt Richtung "Jungkolping", eine Gruppierung innerhalb der Kolpingfamilie, der Jugendliche ab 16 Jahren beitreten können.

Unter dem Motto "Freizeit und Gemeinschaft mit sozialem Engagement" soll das Ganze stehen. Aktuell laufen die Planungen und Ausarbeitungen auf Hochtouren. Zur ersten Jahreshauptversammlung, Termin wird noch bekannt gegeben, soll "Jungkolping" offiziell gegründet werden und weitere Mitglieder können beitreten.

Der Vorstand der Kolpingsfamilie freute sich über diesen Schritt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen und hieß alle beim gemeinsamen Frühstück im Kolpinghaus nach dem Gottesdienst zum Kolping-Gedenktag willkommen. Kolping-Vorsitzender Theo Gärtner bezeichnete den Eintritt der Jugendlichen und der jungen Erwachsenen als einen sehr schönen, freudigen und wichtigen Tag für die Kolpingsfamilie Bensheim.

Er und der stellvertretende Vorsitzende Rudi Hille überreichten zur offiziellen Aufnahme das Kolping-Abzeichen, eine Biografie über Adolph Kolping und stellten die neuen Mitglieder der Kolping-Gemeinschaft vor. zg